25 Jahre editta braun company

27 abendfüllende Produktionen, 14 Kurzstücke, sechs Filme, vierhundert Performances in dreißig Ländern: Die editta braun company ist zentraler Bestandteil der Tanz-, Tanztheater- und Performance-Szene Österreichs und eine ihrer wichtigsten Vertreterinnen auf internationalen Podien (...)

(Heidemarie Klabacher, DrehPunkt Kultur)


„Im Tanz die Welt umarmen"

Ohne Humor geht bei Editta Braun gar nichts. Auch auf der Bühne. (…)Trägt er auch da und dort eine andere Färbung, so kennt Humor doch keine geografischen Grenzen. Das hat Editta Braun in den vielen Gastspielen ihrer Company erfahren, die sie in über 30 Länder geführt haben (…).

Als politisch interessierter Mensch sei ihr wichtig, dass die Botschaften ihrer meist dem expressiven, theatralen Stil verpflichteten Stücke alle Zuschauer erreichen, nicht nur ein Fachpublikum. „Mein Anspruch an die künstlerische Arbeit ist, auf unterschiedlichen Ebenen verstanden zu werden. Wenn etwas komplex ist, so muss zumindest ein gewisser Teil davon auch Laien zugänglich und lesbar sein. (…) Das ist die hohe Kunst der Kunst.“

Das friedliche Zusammenleben von „Mensch, Tier und Pflanze“ auf unserem Planeten ist Editta Braun ein Herzensanliegen. (…)

Wo auch immer der Weg hinführt, eines ist für Editta Braun ein ungeschriebenes Gesetz: „Tanz ist ein menschliches Grundbedürfnis. Es wird ihn immer geben.“

(Petra Suchanek, Fenster)

«25 years ebcie - statements«

videoclip created by Editta Braun, 2014

«25 years ebcie - work & pleasure»

videoclip created by Editta Braun, 2014

«Insight. Outside. 20 years editta braun company»

created by explosive egg 09

Internationaler Preis für Kunst und Kultur

an Editta Braun

Dezember 2014

Video created by Schaller08: Film- und Fernsehgärtnerei

PREISE

1986 Zweiter Preis und Preis für die Innovativste Choreographie beim Concours Chorégraphique International de Bagnolet/Paris für «Lufus» des Kollektivs Vorgänge

1995 Bronzemedaille beim New York Film Festival für ««Collision», Regie Othmar Schmiderer

2001 Preis für die beste Regie beim Cairo International Festival for Experimental Theatre für “«Nebensonnen».

2014, 2015 Heidelberger Theaterpreis für «derzeit wohnhaft in» und «Paula»

2014 Internationaler Preis für Kunst und Kultur der Stadt Salzburg an Editta Braun

JUBILÄEN und PREISE