LUVOSmove® - Lehre, Forschung

Im Wintersemester 2021/22 hat Editta Braun im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz (ABPU)/Institute for Dance Arts (IDA) zum ersten Mal die LUVOSmove®-Technik im Rahmen eines Wahlpflichtmoduls unterrichtet: Body Illusion Theater – The LUVOSmove®-Technique (Elective_V) Mo, 8. bis Fr, 12. November 2021


Dieser künstlerisch-praktische Unterricht wurde in einem abschließenden Kolloquium auch theoretisch/wissenschaftlich reflektiert. Ziel dieses Austauschs zwischen Kunst und Wissenschaft war es, mit dem von der  e b c  entwickelten Repertoire sowohl dem künstlerischen Nachwuchs als auch der wissenschaftlichen Forschung einen wichtigen Baustein der jüngsten österreichischen Tanzgeschichte zugänglich zu machen.

Die Studierenden erfuhren bei einem Wissenschaftlichen Reflexionstag (Kolloquium/Research Unit) am 12. November 2021 gemeinsam mit VertreterInnen aus Kunst und Wissenschaft Ent­stehungsgeschichte, Produktionsästhetik und Wirkungsprinzipien dieses Körperillusionstheaters.


Als Grundlage für die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit LUVOSmove® diente den Teilnehmenden neben dem praktischen Teil des Elective, dessen Ergebnis, das 10-minütige Stück "LUVOSyoungsters", im Rahmen des Kolloquiums präsentiert wurde, ein öffentliches Gastspiel der  e b c  mit „Hydráos“ im Posthof Linz sowie Videomaterial von früheren LUVOSmove®-Produktionen.


Ausgehend von der Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte der LUVOSmove®-Technik, sowie einem Video, das auf der Basis von Ausschnitten einen Einblick in sämtliche LUVOSmove®-Produktionen der  e b c  erlaubt, hat Editta Braun beim Kolloquium die wichtigsten Stufen dieser kontinuierlichen Bewegungsrecherche im Gespräch mit der Theaterwissen­schaftlerin und Dramaturgin der  e b c , Dr. Gerda Poschmann-Reichenau dargelegt.


Prof. Dr. Stephanie Schroedter, seit März 2021 Professorin für Theorie von Musik und Bewegung an der mdw, ging in ihrem Impulsvortrag Choreographing Sounds - Auditive Imaginations for a “Körperillustionstheater“ auf die Verflechtungen von Musik/Klängen und Bewegungen/Tanz in den LUVOSmove®-Stücken ein. Vorbereitungen hierzu fanden im Rahmen ihres DFG-Projekts „Körper und Klänge in Bewegung“ statt, in dem Kriterien einer musikchoreographischen bzw. klangperformativen Inszenierungs- und Aufführungsanalyse erarbeitet werden.


Diesen Blick von außen („from outside“) ergänzten erfahrene Tänzerinnen aus dem LUVOS-Ensemble der  e b c  durch ihre Innensicht bei Recherche und Performance: Martyna Lorenc, Ulrike Hager und Sonia Borkowicz gewährten Einblicke („Insights“) in die speziellen Herausforderungen, welche diese Technik an die Tänzerinnen stellt, Thomas Hinterberger gewährt einblick in die diffizile Lichtgestaltung.



DAS PROGRAMM IM DETAIL


1) Gastspiel:

Gastspiel der editta braun company mit „Hydráos“ am 8. November um 20 Uhr im Posthof Linz


2) Praktische Vermittlung – Artistic Practice: 8. – 12. November, jeweils 11–16.45 Uhr

Vier Tage Erforschung und Vermittlung der Technik mit der Erarbeitung einer ca. 10-minütigen Sequenz mit den Studierenden, die das Wahlfach (Elective) gewählt haben.

3) Theoretische Reflexion  – Artistic Research: Fr, 12. November, 17 - 19 Uhr

ergänzendes Kolloquium/Research Unit für die Teilnehmenden des Elective und interessierte Gäste

- "What the hell is Luvos?" Ein 11 minütiges Video erzählt die Geschichte des Luvos-Repertoires

- Podiumsgespräch Editta Braun mit Dr. Gerda Poschmann-Reichenau:  LUVOSmove®, Entstehung und (Vor-)Geschichte

- Impulsvortrag von Prof. Dr. Stephanie Schroedter:  Verflechtungen von Musik/Klängen und Bewegungen/Tanz in LUVOSmove®  mit Gelegenheit zur Diskussion

- Kurzperformance von Studierenden des Instituts of Dance Arts

- Insights: Gesprächsbeiträge/Erfahrungsberichte von LUVOSmove®-Tänzerinnen Mag.a. Martyna Lorenc, B.A., PG dip. Sonia Borkowicz, Ulrike Hager) und dem LUVOSmove®-Lichtdesigner Thomas Hinterberger

KÜNSTLERISCH-WISSENSCHAFTLICHES PROJEKT AN DER DER ANTON BRUCKNER PRIVATUNIVERSITÄT LINZ

LUVOSmove®: Einblicke und Außenansichten (Kolloquium)

Prof. Dr. Stephanie Schroedter, Musik- und Tanzwissenschaftlerin

* 1966 in den Kölner Banlieues, habilitierte sich 2015 an der FU Berlin und erhielt dort die Venia legendi für Tanz- und Musikwissenschaft. Neben zwei Monographien zahlreiche Beiträge zu einschlägigen Fach­journalen und Sammelbänden. Internationale Vortragstätigkeit und Organisation mehrerer Symposien. Ihr DFG-Projekt „Körper und Klänge in Bewegung“ setzt sie ab März 2021 im Rahmen ihrer Professur „Theorie von Musik und Bewegung/Rhythmik“ an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien (mdw) fort.


Dr. Gerda Poschmann-Reichenau, Theaterwissenschaftlerin, Übersetzerin

* 1969 in München, studierte Theaterwissenschaften in München und Paris. Nach der Promotion bis 1999 Theaterdramaturgin in Salzburg, seit 2000 freiberuflich tätig als Dramaturgin, Lektorin, Übersetze­rin und Autorin. Dramaturgin der  e b c  seit 2002, div. Lehraufträge an der LMU München seit 2015.


Ulrike Hager, Tänzerin, Tänzerin, Choreographin, EBCie touring management

* in Oberösterreich, Tanzausbildung an der ABPU Linz und der SNDO Amsterdam, zahlreiche Eigenproduktionen und viele Gastspiele, Tanzforscherin für die Tanzfilmproduktion „ Auf der Suche nach Isolde“,  Aktionskünstlerin für überwachungsfreie  Stadttouren, derzeit  Festivalleitung tanzhafenfestival, Geschäftsführung RedSapata TANZFABRIK, Koordinatorin Lange Nacht der Bühnen/ LENTOS, Tanzpädagogin. Performte mit  e b c in: Luvos Vol2, Nebensonnen.


Mag.a. Martyna Lorenc, Tänzerin, Choreographin

* 1987 in Polen. Choreographin, Performerin, Forscherin. MSc. Kognitionswissenschaften, BA Tanz & Pädagogik. Langjähriges Mitglied von e b c und C.O.V. Company Off Verticality/Rose Breuss. Engagements bei Alex Gottfarb, Alexandra Waierstall, Rosalind Crisp, Georg Blaschke, David Zambrano, u.a. Mitbegründerin des Kunstkollektivs Lab On Stage. Kreiert ihre choreographischen Arbeiten oft in experimentellen Formaten. Ihre Arbeit schöpft aus interdisziplinärer Forschung. Performt mit  e b c  u.a. in: „planet Luvos“, „CLOSE UP“, „Close Up 2.0“, „Fanghoumé“, „Hydráos“, „Hydrolákis, vol. 2“.


B.A., PG dip. Sonia Borkowicz, Tänzerin, Produktionsleiterin

* 1993 in Poznań (PL). BA Tanz & Pädagogik an der ABPU Linz. Engagements bei Isabelle Schad, Jianan Qu, Yumiko Yoshioka, Editta Braun. Gründungsmitglied des Künstlerkollektivs Collective B. Kulturarbeit in Management bei Body/Sound/Space und Tanzhafen Festival (Linz/AT). Performt mit e b c u.a. in: „Close UP 2.0“, „Fanghoumé“, „Hydráos“, „Hydrolákis, vol. 3“.


Thomas Hinterberger, Lichtdesigner, Regisseur

* 1959 in Linz, Regisseur und Lichtdesigner, arbeitet mit verschiedenen Ensembles ( e b c  , Taka Tuka-Theater, Stifterhaus Linz, Dramos Teatras Kaunas). Erhält 2004 den Anerkennungspreis für Theater des Landes Oberösterreich. Lichtdesigner der  e b c  u.a. bei sämtlichen LUVOSmove®-Produktionen außer „planet LUVOS“.


Thierry Zaboitzeff, Komponist (Videobeitrag)

* 1953 in Nordfrankreich, Mitbegründer, Komponist und stilprägender Protagonist der Avantgarde-Rock-Formation ART ZOYD, Welttourneen. Gründet 1999 „Zaboitzeff & Crew“. Freischaffender Komponist und Musiker. Veröffentlichung von 29 Alben. Komponiert für die  e b c  u.a. die Musik zu sämtlichen LUVOSmove®-Produktionen. www.zaboitzeff.org