Nahaufnahme des sich materialisierenden Alptraums einer Pianistin, die sich den Zweifeln und Sorgen des Lebens in einer kriegstreiberischen Realität jenseits der künstlich abgeschotteten Hochkultur nicht länger entziehen kann.

Lemurenhafte Wesen, verdreht, beschränkt, geschunden und verkrümmt, drängen sich in die harmonisch perfekte Welt einer Konzertpianistin. Beklemmende Realitäten und Ängste, aber auch eine Ahnung von der Sehnsucht nach Bewegung in Freiheit, treten als Gestalt gewordene Gedanken und Gefühle auf den Plan. Die bewegten Körper der fünf Tänzerinnen bilden einzeln, paarweise oder als scheinbar unentwirrbares Agglomerat von Gliedmaßen befremdliche Kreaturen. Sind sie Alter Egos der Pianistin oder verdrängte Aspekte ihrer Seele? Während sie spielt, werden diese Wesen zu ihren Mit- und Gegenspielerinnen, lassen sich durchdringen von der dichten, mächtigen Live-Musik, werden getragen oder gequält, gehetzt oder befreit, leisten Widerstand - und wirken zurück. Denn ihr Erscheinen lässt die Musikerin nicht ungerührt…

Dabei bekommen Körper und Musik, visuelle und akustische Kunst sowohl je eigene als auch gemeinsame Momente auf der Bühne. „Orchestrierte“ Passagen wechseln mit „Soli“, in der Begegnung der beiden nonverbalen Künste werden Möglichkeiten einer gemeinsamen abstrakten „Sprache“ erkundet, welche der Subjektivität des Betrachters Raum gibt. Im Zusammenspiel und kontrastiven Wettstreit der (syn)ästhetischen Elemente besteht die besondere Herausforderung dieser Arbeit. Vieldeutigkeit, Verunsicherung gewohnter Wahrnehmungsmuster, Anregung der Phantasie und stetige Überraschung sind Programm.

«Close Up 2.0»

Premiere: 2. Juni 2017, Tallinn Treff Festival, Estland


Am Flügel, Arrangement, Komposition: Cécile Thévenot

Komposition, musikalische Leitung: Thierry Zaboitzeff

Tanz, Bewegungsrecherche: Sandra Hofstötter, Anna Lis, Martyna Lorenc, Anna Maria Müller, Sonia Borkowich (Katja Bablick)

Dramaturgie:  Gerda Poschmann-Reichenau

Lichtdesign, technische Leitung: Thomas Hinterberger, Photographie: Bettina Frenzel, Richard Kirchner

Choreographie, künstlerische Leitung:  Editta Braun


Management:  Antje Papke, antje.papke@editta-braun.com

Produktion: Österreichisches Bundesministerium für Kunst und Kultur,  Kultur Stadt Salzburg, Kultur Land Salzburg, tanz_house Salzburg


Internationale Koproduktion von ARGEkultur Salzburg, KosmosTheater Wien, Posthof Linz/Brucknerhaus, manipulate Festival Edinburgh, Tallinn Treff Festival

Reaktionen auf  CLOSE UP 1


„Die Körperformen, die 70 Minuten lang von diesen vier Tänzerinnen erschaffen werden, sind außergewöhnlich; Thierry Zaboitzeffs Musik ist so aufregend wie Gokcims Performance. Und wie die besten Arbeiten beim Manipulate Festival, so stellt auch Close Up tief gehende Fragen über die vertrauten Formen, die uns umgeben, und darüber, wie leicht deren Wahrnehmung aufgebrochen werden kann ...“ (The Scotsman, 06.02.2016)


„Die Beschränkung der Bewegungen, damit Körperteile der Tänzerinnen verborgen bleiben, wirkt sichtlich sowohl fesselnd als auch verstörend. Der Bilderreichtum lässt an Hieronymus Boschs menschliche Körperteile denken, die abgewinkelt aus Eiern und anderen Wesen herausragen: Braun hat mit starker Intuition die deformierten und zerstückelten Reste einer Psyche zum Leben erweckt. ... Ein herrlich augenzwinkerndes (mit Pobacke auf der Tastatur!) Stück surrealter Tanzinvention. (TV Bomb, Edinburgh, 01.02.2016)


„(…) Vier geschmeidige Gestalten – nackt bis auf einen winzigen Tanga und passende Wischmop-Perücken – springen und jagen umher, als liefe ihnen die Musik durch die Adern. Chopin, Rachmaninov und Motive aus Thierry Zaboitzeffs Musik kommen in AyseDeniz’ Partitur zusammen, während ihr eigenes Spiel und körperliches Einhämmern auf die Tastatur ein Stimmungsspektrum erschaffen, welches die hyperaktiven Kobolde noch näher an die Klangquelle lockt. Wer oder was sind sie? Ihre silbern lackierten Nägel passen zu denen an AyseDeniz’ Fingerspitzen, was suggeriert, dass sie zu ihrem Unterbewusstsein gehören – ... unheimlich! ... seltsam faszinierend ...“.(Herald Scotland 02.02.2106)


„Wie finden Tanz und Klavierkonzert zueinander? Eine Pianistin und eine Choreografin wagen den Versuch.(…) Surrealist Salvador Dalì hätte seine Freude daran. (…) Star des Abends ist die 27jährige Pianistin Aysedeniz Gökcin, die durch ihre eigenwilligen Interpretationen im Cross-Genre-Bereich internationale Anerkennung erntete. (…) eine in sich runde und technisch äußerst gelungene Performance. Einen essentiellen Beitrag leistet ein großartiges Lichtdesign von Thomas Hinterberger.“ (Verena Schweiger, Salzburger Nachrichten, 17.10.)


Cécile Thévenot

Musikwissenschaft und Musik-Diplom in Dijon, Licence (Piano) in Turku (FN), 2015 Staatsdiplom als Pianistin. Hinwendung zu Neuer Musik, Improvisation und Experimentellem. Im Kollektiv Générale d'Expérimentation (Dijon) Zusammenarbeit u.a. mit Didier Ashour, Lê Quanh Ninh, Sylvain Kassap und Didier Petit. Konzerte in Frankreich, Belgien, Finnland, Estland und Deutschland. Zunehmend performative Ausrichtung, Zusammenarbeit mit der Bildhauerin und Video-Künstlerin Lucile Hoffmann, der Marionettistin Perrine Ferrafiat und der Klangbildhauerin Stefania Becheanu.


Anna Maria Müller - Tanz, Research

Geboren 1980 in Salzburg, Mag. phil., Ausbildungen u.a. an der Arts Educational School (London), Universität Wien und Bruckneruni Linz. Seit 2005 freischaffende Tänzerin und Pilatestrainerin, 09 Gründung des Pilates Studio Innsbruck. Seit 2006 Mitglied der editta braun company. Performte mit ebcie in: Abseits, Paradies, Coppercity, Matches of Time, Luvos, CLOSE UP, Close Up 2.0.   anna@pilates-studio-at


Martyna Lorenc - Tanz, Research

Geb. 1987 in Polen. BA Tanz & Pädagogik an der Bruckneruni Linz. MA in Cognitive Science/ Adam Mickiewicz Universität in Poznań. Engagements: Georg Blaschke/M.A.P.Vienna, David Zambrano, Rosalind Crisp, Company Off Verticality. Eigene choreografische- und Videoarbeiten, Research.

Performt mit ebcie in: planet Luvos, 4plus1, instant, CLOSE UP, Close Up 2.0.


Sonia Borkowicz - Tanz, Research

Geboren 1993 in Polen. BA Tanz & Pädagogik in Anton Bruckner Universität Linz. Engagements bei Isabelle Schad, Jianan Qu,†Yumiko†Yoshioka, Editta Braun. Gründungsmitglied des "Collective B". Kulturmanagementtätigkeit bei  Body/Sound/Space und Tanzhafen Festival (Linz/AT). Performt mit  e b c  in: 4only, instant Aphaia, instant Kaliska, Close Up 2.0, Fanghoumé, Hydráos.


Sandra Hofstötter - Tanz, Research

Geboren 1975 in Vöcklabruck, Tanzausbildung am Brucknerkonservatorium Linz. Engagements: Cataracts, Rose Breuss, Stephan Rabl, Kraud&Ruam Theater; choreografische Arbeiten u.a. im integrativen TanzkollektivKuk, pädagogisch tätig im Kinder-und Erwachsenenbereich, Mitglied des Tanztheater Helix. Performt mit ebcie in: Miniaturen, Luvos, planet LUVOS, CLOSE UP, Close Up 2.0.


Anna Lis - Tanz, Research

Geboren 1984 in Polen, 2003 Abschluss an National Ballet School in Bytom. BA & MA in Zeitgenössischem Tanz an der Bruckneruni Linz. Engagement bei: Xida Dance Company/Charlotta Ofverholm, Catherine Guerin, Oleg Soulimenko, Frans Poelstra, Theresa Ranieri/Amy Raymonds, Cie. Dance Identity/Liz King, Cie. Off Verticality/Rose Breuss/Johannes Randolf, Stadttheater Klagenfurt, Landestheater Linz. Performt mit ebcie in: planet Luvos, CLOSE UP, Close Up 2.0.

«Close Up 2.0»«

ein LUVOSmove®-Projekt